Literatur-Empfehlungen

Das Grosse Handbuch der Hypnose

Theorie und Praxis der Fremd- und Selbsthypnose

von Werner J. Meinhold

Das Standartwerk zum Thema Hypnose für Laien und Fachleute.   

 

Wu wei: Die Lebenskunst des Tao
von Theo Fischer

Wu wei die Kunst des Nichtstuns.

Sie lehrt uns ruhig und gelassen im Hier und Jetzt zu weilen, frei vom Gestern und Morgen.
Klar auf das Wesentlich wird unser Blick gelenkt. Eine echte Wohltat und wirkliche Befreiung aus den Wirren unseres normalen Alltags.


Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
von Karen Kingston

Ein sehr wertvolles Buch!

Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen, am besten alle paar Jahre!
Die Autorin hilft auf eine sehr angenehme und doch effektive Art dabei, sein eigenes Gerümpel zu erkennen. Sie erklärt warum Gerümpel einen negativen Einfluss auf unser Leben hat. Und was wir erreichen können, wenn wir den Kram endlich los sind.
Bis jetzt wurde jeder, dem ich das Buch empfohlen habe zum Entrümpeln inspiriert.
Einmal Entrümpeln reicht oft nicht aus. Es gibt hartnäckiges Gerümpel und es sammelt sich schnell Neues an, darum meine Empfehlung: Alle paar Jahre wieder lesen!



Radionik Fibel
Basiswissen für Einsteiger
von Claudio Romanazzi

Eine Fähigkeit, die jeder Radioniker besitzt bzw. im Laufe seines Werdegangs erlernt und weiterentwickelt, ist die geistige Klarheit. Damit meine ich die Fähigkeit, ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, ohne sich von jedem „Stöckchen und Steinchen“, das am Weg liegt, ablenken zu lassen. Die Lektüre der Radionik Fibel zeigt, dass Claudio Romanazzi diese Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, ein Ziel klar zu formulieren und dies bis zum Ende zu verfolgen, bestens beherrscht.
Das Ziel, einen Einblick in die Radionik zu verschaffen, mit Missverständnissen und Unklarheiten aufzuräumen, kann aus meiner Sicht als gelungen bezeichnet werden. Die Trennung der klassischen Radionik gegenüber der modernen Radionik ist gelungen dargestellt und war aus meiner Sicht überfällig!
Sicher gibt es zu den einzelnen Punkten noch viel mehr zu sagen/ schreiben, doch das würde den klaren Blick auf das Ganze verschleiern und viele Leser abschrecken. Den Blick in die Tiefe der umfangreichen Materie darf jeder für sich, in seinem Tempo und nach seinem eigenen Gusto werfen. Hierfür gibt es in der Radionik Fibel gute Tipps und Anregungen.
Auch wenn mir die Inhalte zum größten Teil bekannt waren, tat es gut, sie noch einmal in so klar strukturierter Form präsentiert zu bekommen.

Fazit:
Klar strukturiert und leicht verständlich für jedermann geschrieben.
Als Einstieg oder einfach zur Information absolut geeignet!
Für Vor-Informierte eine Chance mehr Klarheit für Ihren eigenen Weg zu erlangen, wichtige Sachverhalte zu erinnern und neue Impulse für ihre eigene Arbeit zu bekommen. 


Das geheime Leben der Pflanzen
von Peter Tompkins, Christopher Bird
Anfangs war ich sehr überrascht, wie wissenschaftlich dieses Buch ist. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nachdem ich mich darauf eingestellt konnte, hatte ich ein Buch, das von Anfang bis zum Ende sehr spannend und gut lesbar ist. 

Mehr als nur ein Lesevergnügen, für jeden, der bereit ist Pflanzen bewusst wahrzunehmen.


Die Geheimnisse der guten Erde
von Peter Tompkins, Christopher Bird

Ein sehr lesenswertes Buch! 

Wir alle leben auf und von der Erde!
Ohne fruchtbare Erde, auf der Pflanzen wachsen und gedeihen können, fehlt uns eine wichtige Lebensgrundlage. In diesem Buch werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir uns von den Früchten der Erde ernähren können, ohne die Erde auszubeuten! Es ist ein Appell für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Erde und der Natur, zu unserem eigenen Nutzen!
Besonders begeistert hat mich die Einfachheit der vorgestellten Erkenntnisse und die umfassende Betrachtung dieses Themas. Es wird quasi von allen Seiten beleuchtet, so dass jeder Leser sich angesprochen fühlen kann. Dieses Buch macht sehr viel Hoffnung, durch das Wissen, dass es auch anders geht, dass wir auf der Erde Leben können, ohne sie zu zerstören und wir diesbezüglich bei Weitem noch nicht alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Und die Hoffnung, dass sich genau das in nächster Zukunft ändert. Vielleicht hilft genau dieses Buch dabei, dass mehr Menschen sich ihrer Verantwortung gegenüber der Natur bewusst werden und erkennen, das etwas getan werden muss und wir auch etwas tun können!  
In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen.



Die psychische Geburt des Menschen
Symbiose und Individuation
von Margarete S. Mahler, Fred Pine und Anni Bergman

Ein gutes Buch für alle psychoanalytisch interessierten Menschen.
Für alle anderen Leser könnte es etwas „schwere Kost“ sein. Inhaltlich ist es sinnvoll, für alle die mit kleinen Kindern zu tun haben. Interessant ist auch die Art der Forschung und ihre Umsetzung. Gerade im Bereich der Frühkindlichen Entwicklung gibt es meines Erachtens zu wenig wissenschaftlich gesichertes Wissen.



Das Geheimnis der ersten neun Monate
Unsere frühesten Prägungen
von Gerald Hüther und Inge Krens

Ein wahrlich neuer Blick auf das Leben vor der Geburt!!!
Die Zeit unsere wichtigsten Prägungen liegen nicht in der frühen Kindheit, wie die Psychoanalyse uns schon seit Jahren lehrt, sondern viel früher, bereits während der Zeit im Mutterleib.
Das die Schwangerschaft eine wichtige Zeit ist, wissen wir schon lange. Schön, dass es jetzt auch bei der Wissenschaft angekommen ist.
Dieses Buch beleuchtet das Thema Schwangerschaft aus einer neuen Richtung. Trotz (oder gerade durch) des neurobiologischen Hintergrunds und durch verständlichen Erklärungen ist der Inhalt dieses Buches gut zugänglich und leicht nachvollziehbar.
Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen.



Biologie der Angst
Wie aus Streß Gefühle werden
von Gerald Hüther

Ein interessanter Ansatz. Fachlich fundiert und durch einfache Bilder verstärkt erklärt der Autor, was bei Stress im Körper passiert, warum Stress auftritt und wohin das führt, bzw. führen kann. In eindrücklicher Art wird erläutert, welchen Nutzen Angst für den Menschen hat. Der Ursprung dieses Buches ist die Neurobiologie, was dazu führt, das quasi nebenbei erläutert wird, was beim Menschen im Gehirn passiert. Ein (zumindest für mich) neuer Ansatz, gut verständlich geschrieben, der mir viele neue Erkenntnisse und Einsichten gebracht hat und mir hilft vieles besser zu verstehen.



Gehirnforschung für Kinder
Felix und Feline entdecken das Gehirn
von Gerald Hüther und Inge Michels

Eine schönen Geschichte, die Kinder zum entdecken und forschen animiert.
Ein kompliziertes Thema so einfach zu verpacken, das jeder Laie es versteht, das ist schon eine Kunst! Und daraus noch eine Geschichte für Kinder zu machen fand ich genial.
Kinder sind von Natur aus neugierig und ich freue mich immer, wenn ich Bücher finde, die mehr sind, als einfach nur Unterhaltung. Meine Tochter (8 Jahre alt) fand das Buch auch gut und hat mal wieder freiwillig selber gelesen ; ).
Den zweiten Teil des Buches (kleine Zwiebelkunde für Erwachsene) fand ich als kleine Einführung in die Hirnforschung auch sehr gut. Wie bereits erwähnt, ist der Inhalt leicht verständlich und die wichtigsten Informationen auf den Punkt gebracht.



Kinder fordern uns heraus
Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
von R. Dreikurs / V. Soltz

Dieses Buch sollten alle Eltern lesen!
Absolut zeitgemäß und das obwohl das Erscheinungsdatum 1964 ist!
Was damals neu war ist auch heute noch vielen unbekannt, das sollte sich langsam mal ändern.
Eine echte Hilfe für alle Eltern, die es anders / besser machen wollen.
Durch eine verständliche Ausdrucksweise, gut strukturierten Aufbau und praktische Beispielen ist es leicht zu lesen und gut im Alltag umsetzbar. 



Erfolg ist erlaubt.
So räumen Sie alle Blockaden aus dem Weg und verwirklichen Ihre Ziele.
von Noah St. John

Dies ist das erste Buch, das ich sofort noch mal lesen will! Schon beim ersten Durchlesen haben sich bei mir einige Blockaden gelöst und neue Erkenntnisse gefestigt.
Das Buch beruht auf eigene Erfahrungen des Autoren. Es ist brillant, weil es so einfach ist. Es zeigt, wie wir unseren Erfolg selbst beeinflussen können. Und nichts ist schöner, als das Gefühl, es selbst in der Hand zu haben und frei zu sein, frei selbst zu entscheiden.
Dieses Buch befreit aus der Unfreiheit der Erfolglosigkeit!
(Leider gibt es dieses Buch nur noch antiquarisch.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen