Montag, 2. November 2015

Verantwortung übernehmen

für das eigene Leben und für die eigenen Gesundheit

Niemand möchte hier behaupten, dass das einfach ist. Doch was noch wichtiger ist, es geht nicht von allein! Verantwortung übernehmen ist ein echter Entwicklungsschritt!



Selbstverständlich finden wir immer jemanden, dem wir die Schuld in die Schuhe schieben können. Das ist einfach und hat man sich erst mal daran gewöhnt, geht es wie von selbst.

Einige gängige „Schuldige:
  • die böse Lebensmittelindustrie, die uns mit den vielen ungesunden Verlockungen krank macht
  • die böse Autoindustrie, die unsere Luft verpestet
  • die bösen Schweine-, Rinder und Geflügelzüchter, die schuld sind, dass die Antibiotika nicht mehr wirken
  • und die Regierung, die ist sowieso an allem Schuld

Doch bringt uns diese bequeme Haltung keinen Schritt weiter!

Auch wenn die Lebensmittelindustrie sich viel Mühe gibt, uns alles mögliche in den Mund zu legen, ist es meine Entscheidung, was ich davon wirklich schlucke. Ich bestimme, was ich esse!
In Anbetracht der aktuellen Situation und des aktuellen Wissensstandes weiß jeder, dass Autofahren die Luft schlechter macht. Ich entscheide ob und wie viel Auto ich fahre.
Und wir wissen seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, dass Massentierhaltung nur mit vielen Medikamenten funktioniert. Und ich entscheide selbst, ob ich Fleisch esse, und woher das Fleisch kommt, das ich kaufe. Ich habe die Wahl!
Ach und zur Regierung, die Mehrheit hat sie gewählt.
Manchmal muss man sich auch eigene Fehlentscheidungen eingestehen, daraus lernen und es das nächste mal besser machen.


Vielleicht wird es endlich Zeit,
aus der bequemen Wohlfühlzone raus zukommen,
mit dem Jammern aufzuhören,
die Prioritäten neu zu überdenken und dann
das vorhandene Wissen und die Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen!


Was uns dabei hilft ein verantwortungsvolles Leben zu führen:
Kraft, Mut, Ehrlichkeit, Durchhaltevermögen, Wahrheitsliebe, Humor und Liebe!

Kraft, weil wir einige alte Gewohnheiten, die oft noch von allen Seiten gefördert werden, ändern müssen.
Mut, einfach weil es mutig ist, nicht das zu tun, was alle anderen tun.
Ehrlichkeit hilft uns, offen und ehrlich zu erkennen, was wir wirklich brauchen, frei von allen beeinflussenden Suggestionen.
Durchhaltevermögen, damit wir nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen, bevor sich die neuen etabliert haben.
Wahrheitsliebe, damit wir die Wahrheit erkennen und uns nicht blenden lassen.
Der Mensch sieht nur, was er sehen will. Und die Werbung zeigt uns, was wir gerne sehen wollen und wir sind geneigt es zu glauben.
Die Wahrheit sagt uns oft niemand, die müssen wir selber herausfinden.
Humor macht alles etwas leichter.
Liebe hilft uns bei allem!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen