Sonntag, 21. Dezember 2014

Die zwölf Sinne des Menschen - Der Eigenbewegungssinn


Goethe: „Die Sinne trügen nicht, aber das Urteil trügt.“
(Sprüche in Prosa)

Dem physische zugeneigte Sinne

Der Eigenbewegungssinn

Fähigkeit uns zu bewegen und wahrzunehmen, dass wir uns bewegen. Es geht um die Fähigkeit, Begegnungen erleben zu können, also darum, das zu erkennen, was wir eigentlich tief innerlich suchen, welches Ziel wir haben.
Der Eigenbewegungssinn hilft uns dabei, unseren Standpunkt im Raum zu finden.
Das dynamische Prinzip (die Fähigkeit uns zu bewegen) wird in der Anthroposophie Astralleib genannt. Pflanzen haben keinen Astralleib, sie können sich nicht bewegen. Atstral bedeutet: das, was mit den Sternen – also auch mit der Sonne – zusammenhängt. Der Astralleib ist die Energiequelle.
Sonnenleib – Astralleib – Sternenleib.
(Astralleib – Dynamik, Bewegung, Energie – Gefühle, Emotionen Gefühlsregungen)
Im Leben gibt es viele Dinge auf die wir treffen und Dinge denen wir begegnen. Das ist ein entscheidender Unterschied, die Begegnungen sind niemals zufällig. Und die einzigen Menschen, denen man wirklich begegnet sind Freunde und Feinde.
Menschen sind Planwesen, unser Leben hat einen Plan. Und nur das, was zu unserem Plan passt, macht wirklich Eindruck auf uns und nur das sind wirkliche Begegnungen.
Das was uns bewegt, was unser verborgener Lebensplan ist, unser Lebensgeist. Unser Lebensplan ist fertig vorhanden, es ist gleichsam um uns herum ausgebreitet, und an uns liegt es, dafür wach zu sein.
Wir haben altes Karma, das wir wiedererkennen! Wir schaffen auch neues Karma, indem wir neue Interessen entwickeln. Dasjenige, was uns zuweht, hängt mit dem eigenen Lebensplan zusammen, während die Dinge, die erst mühsam von Ihnen erobert werden müssen, mindestens genauso sinnvoll für unser zukünftiges Leben sind, sonst wären wir völlig isolierte Wesen
Der Eigenbewegungssinn wird erst nach der Geburt wichtig , vermittelt das Gefühl für das Freiheitserleben im Raum.


frei nach Albert Soesman:
Die zwölf Sinne - Tore der Seele

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen