Dienstag, 26. April 2016

Ein schwerer Start.


Zum Jahreswechsel habe ich mir fest vorgenommen häufiger und regelmäßiger Blogartikel zu schreiben. Das hat leider noch nicht funktioniert.
Warum passiert das alle Jahre wieder? Jedes Jahr gibt es unzählig viele gute Vorsätze und jedes Jahr werden viele Vorsätze nicht umgesetzt.
Wenn wir und dieses Phänomen einmal genauer anschauen wird schnell klar, dass es gar nicht anders sein kann! Schon die Tatsache, dass wir ein Vorhaben auf´s neue Jahr (ver)schieben macht deutlich, dass ist nichts, was uns leicht fällt. Doch es ist uns so wichtig, dass wir es nicht aufgeben.
Ergo können wir super stolz sein, auf jeden guten Vorsatz den wir umgesetzt haben, egal wie lange es gedauert hat!
Und wir sollten uns jeden, noch nicht umgesetzten Vorsatz verzeihen!

Bei Vorhaben, die sich so gar nicht umsetzten lassen, sollten wir hinterfragen, woran es liegt. 
Ist das Vorhaben wirklich noch wichtig? Was blockiert mich? Wovon lass ich mich ablenken? Wer oder was steht mir im Weg? usw.
Wenn wir es nicht schaffen, wirklich ehrlich mit uns zu sein, hilft oft ein Gespräch mit einer Freundin oder einem Freund. Manchmal haben wir einfach blinde Flecken, dann brauchen wir einen neutralen freundlichen Blick von Außen.

Die formelhaften Vorsätze des autogenen Trainings sind nur eine der vielen Techniken die uns helfen können gute Vorsätze in die Tat umzusetzen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen