Montag, 22. April 2013

Ganzheitlich


Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, bestehend aus Körper, Geist und Seele, wie man so sagt. Doch im Grunde sagt das nicht viel. Den Körper, den kennen wir, mehr oder weniger. Doch was sind der Geist und die Seele?
Und trotz unseres fehlenden Verständnisses wissen wir, dass wir
uns am wohlsten fühlen, wenn wir ganz sind. Wir fühlen uns nicht wohl, wenn wir innerlich zerrissen sind oder neben uns stehen.
Doch was verbirgt sich hinter der Aussage, „ganz zu sein“?
Worte und Aussagen, die so viele Fragen aufwerfen, sollten wir uns genauer anschauen. Vielleicht finden wir so Antworten …
In der Radonik gehen wir davon aus, dass der Mensch eine Seele ist, die durch den Körper wirkt und sich ausdrückt.
Das bedeutet, dass der Körper Mittel zum Zweck ist, ein Vehikel, das von einer höheren Instanz genutzt werden kann. Krankheiten entstehen überall dort, wo der Seele ihr natürliches Recht auf Ausdruck verwehrt wird. Harmonie und Wohlbefinden entstehen dort, wo die Seele sich ungehindert entfalten kann.
Das bedeutet keinesfalls, dass der Körper nicht so wichtig ist. Ganz im Gegenteil. Die Seele braucht einen gesunden Körper, um sich voll entfalten zu können.
Gehen wir gut mit unserem Körper um, tun wir auch etwas Gutes für unsere Seele! Dieser Zusammenhang zeigt klar und deutlich die Ganzheitlichkeit des Menschen. Eine Ebene funktioniert nicht ohne die andere, ein Teil reagiert auf Manipulation an einem anderen Teil, usw.

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" auch Sonne, Liebe und freundliche Worte sind Nahrung - Nahrung für die Seele.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen