Mittwoch, 27. April 2016

Aprilwetter: eine Herausforderung für das Immunsystem


Endlich, die lang ersehnte Sonne kehrt nach den dunklen Wintertagen zu uns zurück!


Jeder versucht die ersten wärmenden Sonnenstrahlen aufzusaugen und zu speichern. Und wir wollen mehr! Die ersten warmen, sonnigen Tage geben Energie und wecken die Lebensgeister.
Jetzt ist genau die richtige Zeit für ein Frühlingskur um den Körper und das Immunsystem fit zu machen. Denn der Frühling ist nicht der Sommer und hält noch einige "Überraschungen" für uns bereit.
Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Überall sprießt, wächst und blüht es. Dadurch bekommen wir plötzlich viel mehr Energie, als wir gewohnt sind. Mit so viel Energie können wir oft gar nicht umgehen. Diese große Energiemenge können wir nicht umsetzten oder nutzen. Es ist vielmehr so, als ob sie uns erschlägt. Und so fühlen wir uns im Frühjahr oft schlapp, müde, erschlagen: die berühmte Frühjahrsmüdigkeit.
Gleichzeitig fliegen die ersten Pollen durch die Luft und plagen die Allergiker.
Ein weiteres Phänomen der Frühlings ist das Aprilwetter.


Gerade, wenn wir in den ersten warmen Tagen des Jahrs aufatmen, unsere dicken Pullis und Winterjacken verbannt und uns mental schon auf Sommer programmiert haben, dann kommt eine Schlechtwetterfront mit allem was dazu gehört. Anstatt draußen in der Sonne zu sitzen, verkriechen wir uns drinnen, drehen die Heizung wieder an und schauen ungläubig raus und können es gar nicht glauben: die Temperatur fällt, der Himmel verdunkelt sich, Wind kommt auf, Regen, Schnee und Hagel fallen auf das frische Grün. Wir müssen morgens wieder unsere Handschuhe rausholen und das Auto frei kratzen.
Unser schon halb auf Sommer programmierte Körper reagiert auf solche Wetterwechsel schnell mit einer Erkältung oder einem grippalen Infekt. Darauf war er einfach nicht vorbereitet, dem hat er nichts entgegenzusetzen und dann macht er schlapp.

Ein gescheiter Lebenswandel mit viel Bewegung an frischer Luft - bei jedem Wetter! - gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse stärken den Körper und halten ihn fit. Und ein gesunder Körper kommt gut durch alle "Frühlingsstürme"!

Manchmal braucht es ein bisschen mehr. Frühling und Herbst sind gute Zeiten für Entgiftungs- und Entsäuerungskuren. Auch der Darm braucht hin und wieder etwas mehr Aufmerksamkeit, denn eine gesunde Darmflora ist eine Grundvoraussetzung für ein fittes Immunsystem. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen