Donnerstag, 30. Mai 2013

Die Wiederentdeckung der Hypnose als etwas ganz Natürliches.

Schon lange fasziniert die Hypnose die Menschen. Leider fasziniert sie am meisten, wenn sie aus dem normalen Kontext gerissen und missbraucht wird. Wenn jemand die Hypnose nutzt, um Menschen zu manipulieren und zu beeinflussen, dann ist das Missbrauch! Macht hatte ebenfalls schon immer eine starke Faszination auf Menschen. Und häufig folgt der Missbrauch der Macht.


Hypnose ist neben der normalen Wachheit (Vigilanz) und dem Schlaf
der dritte natürliche Bewusstseinszustand.

Kinder sind bis zum 3. Lebensjahr in einer tiefen Dauerhypnose. Das ist auch sinnvoll, denn in dieser Zeit lernt der kleine Mensch so viel: sich bewegen, laufen, sprechen, …. Und nie wieder gelingt das Lernen so leicht, wie zu dieser Zeit.
So gesehen, ist Hypnose der erste Bewusstseinszustand! Dann folgt der Schlaf. Die Vigilanz - das normale Wachbewusstsein - entwickeln Kinder erst.
Hypnose ist ein natürlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens jedes Menschen.
Hypnose ist völlig normal und gar nichts besonderes.
Alle Dinge, die wir unbewusst und automatisch tun - z.B. beim Autofahren - laufen in Hypnose ab. Sobald wir uns ruhig auf den Inhalt eines Buches konzentrieren sind wir ebenfalls in einem hypnotischem Bewusstseinszustand, ....

In der Hypnosetherapie geht es nicht darum, das Unterbewusstsein, den Patienten oder sonst was zu beeinflussen. Es geht darum, dem Patienten zu helfen, sich selbst zu offenbaren. Unser Unterbewusstsein ist ein ganz entscheidender Teil unseres Selbst, doch haben wir verlernt, wie wir den Kontakt herstellen können. In der Hypnose kommt dieser verdrängte, vernachlässigte Bereich des Menschen wieder an die Oberfläche. Hypnose bringt den Menschen wieder in Kontakt mit sich selbst, denn die Hypnose Teil jedes Menschen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen